Gleitschirm Akrobatik

Kaum jemand der es noch nicht bemerkt hat; Akro erlebt in jüngster Zeit einen Aufschwung im Gleitschirmsport wie noch nie. Dies wird sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Denn kaum eine andere Sparte beim Gleitschirmfliegen ist für Laien und Kenner so spektakulär anzuschauen, wie das Akrofliegen. Zwar ist Gleitschirm-Akro nicht ganz neu, doch mit den heutigen Möglichkeiten von Material und Know-how, nimmt es eine neue Dimension an. Das Publikumspotential vergrössert sich massiv mit dem Akrofliegen, da es stationär ist. Dies ist auch der grosse Vorteil gegenüber dem Streckenfliegen, welches ohne technische Hilfsmittel, für Zuschauer nur während der Start- und Landephase interessant ist. Aber nicht nur für Zuschauer ist Akro mitreissend, es ist auch als Pilot ein unglaubliches Gefühl mit dem Gleitschirm an die Grenzen der physischen Gesetze zu gehen und den Schirm möglichst in jeder Situation unter Kontrolle zu behalten.
Akrofliegen birgt aber auch ganz klar ein erhöhtes Gefahrenpotential in sich. Dies soll kein Tabuthema sein. Wird das Ganze jedoch mit der nötigen Portion Verantwortung und Vernunft betrieben, bleibt das Risiko berechenbar.