Mac Twist |
![]() |
Video Mac Twist |
Beschreibung
Der Mac Twist ist eine Vrille mit Anlauf. Der Schirm rotiert dabei nicht über, sondern hinter dem Piloten. Er gehört wie das Tumbling zu den neueren Figuren am Akrohimmel und konnte am Red Bull Vertigo (CH) im Sommer 2001 das erste mal öffentlich bestaunt werden. Der Mac Twist ist eine kompromisslose, reinrassige Akrofigur.
Einleitung
Um einen Mac Twist einzuleiten, muss der Schirm hinter den Piloten gelangen.
Dazu wird in der asymmetrischen Spirale Anlauf geholt. In
der Phase wo der Pilot vor dem Schirm hochsteigt, wird eine Bremse so vehement
durchgezogen, dass der Schirm
in eine Vrille gerät. Es ist wichtig, dass die Bremse im entscheidenden Moment mit voller
Entschlossenheit durchgezogen wird. Gleichzeitig mit der freien Hand die Traggurte von sich drücken, um ein Eintwisten zu erschweren.
Stabilisieren
Während der Rotation pendelt der Pilot wieder unter
den Schirm. Je nach Ausführung stoppt die Rotation nach ein bis
zwei Umdrehungen.
Ausleitung
In der Regel bleibt der Schirm nach einem Mac Twist im Stall hängen.
Die Ausleitung erfolgt dann über den Fullstall.
Gefahren
Bei vielen Figuren kann man sich langsam daran herantasten.
Beim Mac Twist nicht. Es gibt keinen Mittelweg und keine Kompromisse. Wird zur Einleitung die Bremse zu zögerlich gezogen, fliegt der Schirm zuerst noch eine Kurve, was einen asym. Pendel mit Entlaster zur Folge hat. Schirme mit kurzem Bremsweg sind besser
geeignet, da diese eine präzisere Einleitung ermöglichen. Voraussetzung für diese Figur ist die Beherrschung der basic Figuren wie asym. Spirale, Stall, Vrille. Die Gefahr eines Leinentwists ist enorm hoch. Die Folgen davon sollen hier
einmal mehr erwähnt werden.
Kleines Leinentwist Einmaleins
Nach einer Umdrehung Twist, sind die Bremsleinen
blockiert und eine dosierte Ausleitung des Fullstall wird unmöglich.
Hast du dabei eine Bremse stärker gezogen als die andere, viel Spass: Schirm dreht endlos weiter. -> Notschirm.
Stoppt per Zufall die Rotation, kannst du versuchen oberhalb des Twistes an den Leinen dich auszudrehen, oder wenns geht über die Bremse den Schirm zum ausdrehen bewegen.
Reicht die Höhe dazu? Nein? -> Notschirm.
Weisst du in welche Richtung du dich ausdrehen musst, oder gings zu schnell? Ähhm... -> Notschirm.
Häufige Fehler |
Folgen |
Abhilfe |
Einleitung erfolgt zu zögerlich |
Schirm fliegt eine Kurve vor Strömungsabriss, asym. Pendel, Sauerei |
Bremse voll entschlossen durchziehen |
Zu langer Bremsweg | siehe oben | Schirm eintauschen |
Einleitung erfolgt zum falschen Zeitpunkt | Entlaster, Sauerei | Zeitpunkt besser wählen |
Pilot wehrt sich innerlich gegen Drehung | Leinentwist, (Notschirm) | Mentale Vorbereitung |
Pilot kommt mit Drehung nicht mit |
Leinentwist, (Notschirm) | 1. Brustgurt weit öffnen |