Fluggebiet Davos und UmgebungAllgemeine Infos |
Unter dem Menu 'Fluggebiet' sind detaillierte Informationen, zu den vielen fliegerischen Möglichkeiten die Davos bietet, aufgeführt. Es wurden dabei nicht nur die Hauptstartplätze berücksichtigt, sondern auch alternative Startmöglichkeiten, die je nach Wetterlage oder einfach als Abwechslung in Frage kommen. Es ist sowohl für Gastpiloten, wie auch für Einheimische oder in Davos neu zugezogene Piloten gedacht. Viel Spass beim Erkunden...
Jakobshorn
Die meist benutzten Startplätze von Davos, befinden sich auf dem Jakobshorn. Mit zwei (im Sommer drei) offiziellen Startplätzen ist fast bei allen Windrichtungen ein Starten möglich. Ausser für Windrichtungen aus Ost (NO-SO) ist das 'Köbihorn' nicht geeignet. Erreichbar ist es mit der Jakobshorn Luftseilbahn, über zwei Sektionen. Die Talstation ist gleich hinter dem Bahnhof Davos Platz. Die Bergbahnen sind in der Wintersaison sowie im Sommer in Betrieb. Dazwischen gibt es im Frühling und im Herbst eine ein- bis zweimonatige Revisionspause. Wobei die Bergbahnen vom Jakobshorn die Wintersaison meistens noch etwas später beenden, als die anderen Skigebiete der Region.
Im Sommer herrscht häufig starker Talwind aus Nord, der manchmal bis zum Jakobshorn hinauf zu spüren ist. In dem Fall, oder bei starkem Nordwind als Hauptwindrichtung, wird von einem Start vom Jakobshorn Gipfel, oder der Jatzhütte abgeraten. Die von der Krete vom Brämabüel verursachten Lee-Turbulenzen, können einem unangenehme Überraschungen bereiten. In dieser Situation, ist der Brämabüel die ideale Ausweichmöglichkeit. Erreichbar zu Fuss in 20 min. über das Jakobshorn, bietet der Brämabüel beste Voraussetzungen zum dynamischen Soaring. Im Winter ist der Wanderweg Jakobshorn - Brämabüel, wegen des Schnees nicht begehbar und der Startplatz am 'Bräma' wird auch nicht unterhalten. Bei West bis Südwind Lagen kann vom Startplatz Jakobshorn Gipfel oder der Jatzhütte gestartet werden, Sommer und Winter. Die Höhendifferenz vom Jakobshorn (2560 m) nach Davos Platz (1540 m), beträgt 1020 m. Der Landeplatz befindet sich im Sommer gleich beim Bolgen Plaza und im Winter ca. 300 m weiter hinten, beim Carjöl Sessellift.
Parsenn
Auf der gegenüberliegenden Talseite vom Jakobshorn, befindet
sich das Parsenngebiet. Ideal für Windrichtungen von NO bis SW. Ausgangspunkt
ist die Parsenn Standseilbahn in Davos Dorf. Die Parsennbahnen
sind in der Wintersaison und im Sommer in Betrieb. Dazwischen gibt es im Frühling
und im Herbst eine ein- bis zweimonatige Revisionspause.
Nach der ersten Sektion der Standseilbahn, 200 m rechts, befindet sich der
bekannte Startplatz, Parsenn Höhenweg.
Wem das zuwenig Höhendifferenz ist, steigt bei der Mittelstation um und
fährt die zweite Sektion auch noch hoch, bis Weissfluhjoch. Dort befindet
sich unterhalb vom Restaurant eine Startmöglichkeit. Dieser darf jedoch
nur im Sommer benutzt werden, im Winter befindet sich dort die Skipiste. Der
Talkessel vom Weissfluhjoch Richtung Davos, sollte nur bei schwachwindigen
Verhältnissen durchflogen werden. Das Gelände verläuft dort
zuerst relativ flach, so das vorsichtig mit der Höhe umgegangen werden
muss. Viel Wind lässt sonst einem durch die Lee-Turbulenzen noch zusätzlich
zum 'Tiefflieger' werden. Alle die ganz hoch hinaus wollen, können beim
Weissfluhjoch in die Seilbahn zum Weissfluhgipfel umsteigen. Gleich links
zwischen der Bergstation und dem Restaurant Weissfluhgipfel, befindet sich
eine Startmöglichkeit. Die Höhendifferenz vom Weissfluhgipfel (2820
m) nach Davos Dorf (1560 m), beträgt 1260 m, vom Startplatz Höhenweg
(2220 m) aus, sind es noch 660 m. Der Landeplatz
ist beim Davoser See. Bei genügend Höhe kann natürlich auch
der Landeplatz vom Jakobshorn (Bolgen Plaza oder Carjöl) angesteuert
werden.
Schatzalp
Auch gegenüber vom Jakobshorn, neben Parsenn, befindet sich die Schatzalp. Als Fluggebiet interessant wird es vor allem dann, wenn die Schatzalpbahn nach der Revisionspause den Betrieb früher wieder aufnimmt, als andere Bergbahnen. Die Schatzalpbahn befindet sich mitten in Davos Platz, gleich hinter der Ex-Bar. Immerhin 300 Höhenmeter sind es von Davos bis zur Bergstation (1860 m). Von dort muss noch ca. 20 min. Fussmarsch mit 120 Höhenmeter in Kauf genommen werden, um mit genug Höhe über dem Wald raus zu kommen. Die Ausrichtung des Startplatzes ist SO. Die Höhendifferenz vom Startplatz (1980 m) bis nach Davos Dorf (1560 m) beträgt 420 m. Es kann sowohl in Davos Platz sowie auch in Davos Dorf gelandet werden.
Gotschna
Wer vom Unterland her unterwegs ist und es kaum erwarten kann in die Luft zu kommen, der kann sich den Weg nach Davos sparen und in Klosters halt machen. Klosters bietet nämlich mit dem Gotschna ein super Fluggebiet, mit Anschluss an die 'Thermikautobahn', dem Prättigau. Gleich hinter dem Bahnhof Klosters, befindet sich die Talstation der Gondelbahn zum Gotschnagrat. Die Fahrt führt über zwei Sektionen, wobei in der Mttelstation zwar gelandet, nicht aber gestartet werden kann. Zwei Startplätze stehen auf dem Gotschnagrat zur Verfügung, der eine ist nach Norden ausgerichtet und der andere nach Süden. Der Landeplatz befindet sich im Sommer etwas ausserhalb von Klosters und im Winter mitten drin. Die Höhendifferenz vom Gotschanagrat (2280 m) nach Klosters (1190 m) beträgt 1090 m.
Fanas
Als letzte Ausweichmöglichkeit, wenn in Klosters und Davos
alle Bergbahnen ihre Revisionspause abhalten, bietet sich das Gleitschirm
Mekka Fanas an. Dort bleiben die Bahnen das ganze Jahr hindurch geöffenet.
Fanas liegt zwischen Schiers und Grüsch, im Prättigau. Wer mit dem
Auto unterwegs ist, parkiert dies am besten in Schiers und geht dann mit dem
Postauto zur Seilbahn Fanas. So kann man die ganze Höhendifferenz, von
1150 m nutzen. An schönen Wochenenden ist es zu empfehlen, sich telefonisch
bei der Seilbahn Fanas-Eggli anzumelden, unter Tel. 081 325 19 39. Detailliertere
Infos zum Fluggebiet, auf der Website von Fanas --> www.fanas.ch
unter dem Menü 'Infrastruktur / Paragliding' und 'Seilbahn'.
Zur Ergänzung der Website von Fanas: In Schiers ist auch ein Landeplatz
vorhanden. Er befindet sich östlich vom Dorf, zwischen Umfahrungsstrasse
und RHB-Linie, beim Windsack. Von dort ist der Bahnhof Schiers in gut 10 min.
Fussmarsch zu erreichen.