Fluggebiet Davos und UmgebungAllgemeine Infos

Unter dem Menu 'Fluggebiet' sind detaillierte Informationen, zu den vielen fliegerischen Möglichkeiten die Davos bietet, aufgeführt. Es wurden dabei nicht nur die Hauptstartplätze berücksichtigt, sondern auch alternative Startmöglichkeiten, die je nach Wetterlage oder einfach als Abwechslung in Frage kommen. Es ist sowohl für Gastpiloten, wie auch für Einheimische oder in Davos neu zugezogene Piloten gedacht. Viel Spass beim Erkunden...

Jakobshorn

Die meist benutzten Startplätze von Davos, befinden sich auf dem Jakobshorn. Mit zwei (im Sommer drei) offiziellen Startplätzen ist fast bei allen Windrichtungen ein Starten möglich. Ausser für Windrichtungen aus Ost (NO-SO) ist das 'Köbihorn' nicht geeignet. Erreichbar ist es mit der Jakobshorn Luftseilbahn, über zwei Sektionen. Die Talstation ist gleich hinter dem Bahnhof Davos Platz. Die Bergbahnen sind in der Wintersaison sowie im Sommer in Betrieb. Dazwischen gibt es im Frühling und im Herbst eine ein- bis zweimonatige Revisionspause. Wobei die Bergbahnen vom Jakobshorn die Wintersaison meistens noch etwas später beenden, als die anderen Skigebiete der Region.

Übersicht Jakobshorn Im Sommer herrscht häufig starker Talwind aus Nord, der manchmal bis zum Jakobshorn hinauf zu spüren ist. In dem Fall, oder bei starkem Nordwind als Hauptwindrichtung, wird von einem Start vom Jakobshorn Gipfel, oder der Jatzhütte abgeraten. Die von der Krete vom Brämabüel verursachten Lee-Turbulenzen, können einem unangenehme Überraschungen bereiten. In dieser Situation, ist der Brämabüel die ideale Ausweichmöglichkeit. Erreichbar zu Fuss in 20 min. über das Jakobshorn, bietet der Brämabüel beste Voraussetzungen zum dynamischen Soaring. Im Winter ist der Wanderweg Jakobshorn - Brämabüel, wegen des Schnees nicht begehbar und der Startplatz am 'Bräma' wird auch nicht unterhalten. Bei West bis Südwind Lagen kann vom Startplatz Jakobshorn Gipfel oder der Jatzhütte gestartet werden, Sommer und Winter. Die Höhendifferenz vom Jakobshorn (2560 m) nach Davos Platz (1540 m), beträgt 1020 m. Der Landeplatz befindet sich im Sommer gleich beim Bolgen Plaza und im Winter ca. 300 m weiter hinten, beim Carjöl Sessellift.

Parsenn

Auf der gegenüberliegenden Talseite vom Jakobshorn, befindet sich das Parsenngebiet. Ideal für Windrichtungen von NO bis SW. Ausgangspunkt ist die Parsenn Standseilbahn in Davos Dorf. Die Parsennbahnen sind in der Wintersaison und im Sommer in Betrieb. Dazwischen gibt es im Frühling und im Herbst eine ein- bis zweimonatige Revisionspause.
Nach der ersten Sektion der Standseilbahn, 200 m rechts, befindet sich der bekannte Startplatz, Parsenn Höhenweg. Wem das zuwenig Höhendifferenz ist, steigt bei der Mittelstation um und fährt die zweite Sektion auch noch hoch, bis Weissfluhjoch. Dort befindet sich unterhalb vom Restaurant eine Startmöglichkeit. Dieser darf jedoch nur im Sommer benutzt werden, im Winter befindet sich dort die Skipiste. Der Talkessel vom Weissfluhjoch Richtung Davos, sollte nur bei schwachwindigen Verhältnissen durchflogen werden. Das Gelände verläuft dort zuerst relativ flach, so das vorsichtig mit der Höhe umgegangen werden muss. Viel Wind lässt sonst einem durch die Lee-Turbulenzen noch zusätzlich zum 'Tiefflieger' werden. Alle die ganz hoch hinaus wollen, können beim Weissfluhjoch in die Seilbahn zum Weissfluhgipfel umsteigen. Gleich links zwischen der Bergstation und dem Restaurant Weissfluhgipfel, befindet sich eine Startmöglichkeit. Die Höhendifferenz vom Weissfluhgipfel (2820 m) nach Davos Dorf (1560 m), beträgt 1260 m, vom Startplatz Höhenweg (2220 m) aus, sind es noch 660 m. Der Landeplatz ist beim Davoser See. Bei genügend Höhe kann natürlich auch der Landeplatz vom Jakobshorn (Bolgen Plaza oder Carjöl) angesteuert werden.

Übersicht Parsenn, Gotschna, Schatzalp

Schatzalp

Auch gegenüber vom Jakobshorn, neben Parsenn, befindet sich die Schatzalp. Als Fluggebiet interessant wird es vor allem dann, wenn die Schatzalpbahn nach der Revisionspause den Betrieb früher wieder aufnimmt, als andere Bergbahnen. Die Schatzalpbahn befindet sich mitten in Davos Platz, gleich hinter der Ex-Bar. Immerhin 300 Höhenmeter sind es von Davos bis zur Bergstation (1860 m). Von dort muss noch ca. 20 min. Fussmarsch mit 120 Höhenmeter in Kauf genommen werden, um mit genug Höhe über dem Wald raus zu kommen. Die Ausrichtung des Startplatzes ist SO. Die Höhendifferenz vom Startplatz (1980 m) bis nach Davos Dorf (1560 m) beträgt 420 m. Es kann sowohl in Davos Platz sowie auch in Davos Dorf gelandet werden.

Gotschna

Wer vom Unterland her unterwegs ist und es kaum erwarten kann in die Luft zu kommen, der kann sich den Weg nach Davos sparen und in Klosters halt machen. Klosters bietet nämlich mit dem Gotschna ein super Fluggebiet, mit Anschluss an die 'Thermikautobahn', dem Prättigau. Gleich hinter dem Bahnhof Klosters, befindet sich die Talstation der Gondelbahn zum Gotschnagrat. Die Fahrt führt über zwei Sektionen, wobei in der Mttelstation zwar gelandet, nicht aber gestartet werden kann. Zwei Startplätze stehen auf dem Gotschnagrat zur Verfügung, der eine ist nach Norden ausgerichtet und der andere nach Süden. Der Landeplatz befindet sich im Sommer etwas ausserhalb von Klosters und im Winter mitten drin. Die Höhendifferenz vom Gotschanagrat (2280 m) nach Klosters (1190 m) beträgt 1090 m.

Fanas

Als letzte Ausweichmöglichkeit, wenn in Klosters und Davos alle Bergbahnen ihre Revisionspause abhalten, bietet sich das Gleitschirm Mekka Fanas an. Dort bleiben die Bahnen das ganze Jahr hindurch geöffenet. Fanas liegt zwischen Schiers und Grüsch, im Prättigau. Wer mit dem Auto unterwegs ist, parkiert dies am besten in Schiers und geht dann mit dem Postauto zur Seilbahn Fanas. So kann man die ganze Höhendifferenz, von 1150 m nutzen. An schönen Wochenenden ist es zu empfehlen, sich telefonisch bei der Seilbahn Fanas-Eggli anzumelden, unter Tel. 081 325 19 39. Detailliertere Infos zum Fluggebiet, auf der Website von Fanas --> www.fanas.ch unter dem Menü 'Infrastruktur / Paragliding' und 'Seilbahn'.
Zur Ergänzung der Website von Fanas: In Schiers ist auch ein Landeplatz vorhanden. Er befindet sich östlich vom Dorf, zwischen Umfahrungsstrasse und RHB-Linie, beim Windsack. Von dort ist der Bahnhof Schiers in gut 10 min. Fussmarsch zu erreichen.

Startplatz Fanas Übersicht Landeplätze Grüsch Landeplätze Grüsch Landeplatz Schiers