Startplätze Parsenn

Startplatz Höhenweg

Übersicht Startplätze ParsennVon der Mittelstation der Parsennbahn aus, befindet sich der Startplatz Höhenweg ca. 150 m rechts Richtung Nord, auf 2220 m. Es kann im Sommer und im Winter gestartet werden. Günstige Windrichtung ist NO-S. Der Startplatz befindet sich in einem mässig steilen Wiesenhang, frei von Hindernissen. Im Winter kann höchstens der Tiefschnee bei wenig Wind zur 'Startbremse' werden. Der Schwierigkeitsgrad ist als einfach einzustufen.

 

Startplatz Weissfluhjoch

Die beste Startmöglichkeit beim Weissfluhjoch, ist etwas unterhalb der Bergstation der Standseilbahn, neben dem Sessellift Parsenn Rapid. Die ideale Windrichtung ist SO und die Höhe des Startplatzes 2650 m. Vom Weissfluhjoch kann jedoch nur im Sommer gestartet werden, weil im Winter dort die Skipiste ist. Der Talkessel vom Weissfluhjoch Richtung Davos, sollte nur bei schwachwindigen Verhältnissen durchflogen werden. Das Gelände verläuft dort relativ flach, so dass vorsichtig mit der Höhe umgegangen werden muss. Viel Wind lässt sonst einem durch die Lee-Turbulenzen noch zusätzlich zum 'Tiefflieger' werden. Ansonsten kann der Startplatz als einfach eingestuft werden.

Startplatz Weissfluhgipfel Nord

Mit 2820 m ist der Startplatz beim Weissfluhgipfel der höchstgelegene der Region Davos. Ein Ausflug lohnt sich nur schon wegen der wunderbaren Aussicht auf die Bündner Alpen. Der Startplatz Nord ist in 5 min. von der Bergstation aus zu erreichen. Der Weg führt am Restaurant vorbei und dann rechts der Skipiste entlang, bis zum Windsack. Er ist im Sommer und im Winter zugänglich. Gestartet wird Richtung N. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach. Bei genug Nordwind bietet sich das Gelände zum dynamischen Soaring an. Die Flugroute bei einem Flug vom Startplatz Nord, führt normalerweise am Gotschnagrat vorbei. Nach der beachtlichen Höhendifferenz von 1630 m, wird dann in Klosters gelandet.

Startplatz Weissfluhgipfel Süd

Wer lieber Richtung Davos fliegen möchte, der kann gleich links zwischen der Seilbahnstation und dem Restaurant Weissfluhgipfel starten. Die inoffizielle Startmöglichkeit befindet sich auf 2820 m. Gestartet wird Richtung S, die Toleranz ist klein. Dafür ist ein Start im Sommer sowie auch im Winter möglich. Das Startgelände ist oben flach und fällt dann immer steiler ab. Es hat Steine im Weg und weiter unten wird es felsig. Wegen den Hindernissen und weil es eher eng ist, ist die Einstufung schwer angebracht. Es sollten sich also nur geübte 'Starter' dort in die Luft begeben. Bei ruhigen Verhältnissen ist ein Gleitflug bis zum 5.5 km entfernten Landeplatz Bolgen in Davos Platz möglich.

--> Mehr Infos unter Fluggebiet